Meine Autos

_








VW Käfer 1500
Baujahr 72, 44 PS

gefahren von 1979 bis 1981

Mein erstes Auto.

Damals sehr beliebt bei Führerschein-Neulingen.
Laut Tacho max. 130 km / h mit Vollgas und bergab,
trotzdem 12 – 13 Liter / 100 km.

Schaltung: hakelig
Heizung: nicht sehr effizient

Erste eigene Urlaubsfahrt: zum Gardasee









OPEL Record C
Baujahr 69, 60 PS

gefahren von 1984 bis 1985

Gebraucht gekauft für 900,- DM - viel Auto für wenig Geld.
Sehr geräumig (auch außen). Gute Einpark- und Rangier-Übungsmöglichkeit für Käfer-Umsteiger.

Äußerst wartungsfreundlich.

Sicherheitsgurte nachgerüstet als die Gurtpflicht kam.

Landete leider im Winter bei Glatteis an einem Baum.
Schade ! Wäre heute ein klassisches Automobil.









MERCEDES 200 /8
Baujahr 72, 95 PS

gefahren von 1985 bis 1987

Höchstes Besitzerglück beim Kauf – mein erstes „Sternle“.

Ernüchterung bei der Erkenntnis, dass ein Großteil der Karosserie bereits aus Spachtelmasse bestand.
Technisch eigentlich in gutem Zustand, hat uns dennoch
der erste TÜV geschieden, da auch tragende Teile von
Rost befallen waren.

War ein wirklich schönes Auto.









MERCEDES 240 D W123
Baujahr 78, 75 PS

gefahren von 1988 bis 1991

Bei großen Autos geblieben.

Der „Grüne“ war allerdings ein Verkehrhindernis wider Willen. Die 75 PS des Dieselantriebs hatten Mühe über ein Automatikgetriebe das Fahrzeug überhaupt in Bewegung
zu setzen. Außer automatisches Schaltgetriebe (das ich bis heute nicht mehr missen möchte), waren Servolenkung und Zentralveriegelung „Neuerungen“ für mich.

Rost war früher eine Krankheit bei Autos.
Auch hier hatte der TÜV keine Gnade.









OPEL Senator 2.2 i
Baujahr 85, EZ 87

gefahren von 1991 bis 1995

Rückkehr zu Opel.
„Velour-Ausstattung“, Bordcomputer, ALU-Felgen.
Einspritzmotor, somit kein „Orgeln“ mehr an kalten Wintermorgen.
Sehr sprintfreudig (im Vergleich zum 240 D ).
Nicht ohne Nebenwirkung: Ingesamt 9 Punkte in Flensburg und zweimaliges Fahrverbot haben dann mein „Mütchen gekühlt“. Gänzlich ohne KAT-Techologie nicht mehr zeitgemäß gewesen aufgrund der hohen Kfz.-Steuer. Außerdem war das fehlende Schiebedach bei dunkler Innenausstattung und Wagenfarbe im Sommer nicht sehr angenehm.









OPEL Omega 2.0 i CD Diamant
Baujahr 91

gefahren von 1995 bis 2000

Der Omega war mein „Hass-Auto“.

Ständig war etwas defekt. U.a. spielte die Motorelektronik verückt: nahm Gas weg, gab Gas, das völlig selbständig und aus heiterem Himmel.

Trotz G-Kat, ALU-Felgen und was sonst noch alles, hat mir das Auto wenig Freude bereitet.









MERCEDES C180 elegance
Baujahr 12/94

gefahren von April 2000 bis Februar 2010

Viele viele Gimmiks geben Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden. Elektrische Scheibenheber und Schiebedach, „fernbedienbarer“ Türöffner, Airbag, ABS
- wenn hier mal was kaputt geht (was das kostet ?).

Einiges an Wartung und Reparatur habe ich investieren müssen. Aber das Auto dankte es mir mit Zuverlässigkeit und leistete 10 Jahre lang treue Dienste.

Gekauft mit 60.000 km – verkauft mit 210.000 km.









FORD Mondeo Turnier
Baujahr 2006

fahre ich seit Februar 2010

Gerne hätte es wieder ein Mercedes sein dürfen.

Aber es siegte die Vernunft:
nur 3,5 Jahre alt, 30.000 km, 12000 Euro.

Da konnte ich nicht nein sagen.